Sport

Schießsport in Deutschland ist in verschiedenen Verbänden organisiert. Der Größte ist der Deutsche Schützenbund (DSB) mit knapp 1.5 Millionen Mitgliedern. Er umfasst 20 regionale Landesverbände, die wiederum in Schützenkreise unterteilt sind. Die Schützengesellschaft Freiburg gehört dem Schützenkreis Freiburg des Südbadischen Sportschützenverbandes an.

Auf internationaler Ebene ist die International Shooting Sport Federation (ISSF) zuständig für alle Kugeldisziplinen, während sich die World Archery Federation (WA, früher Fédération Internationale de Tir à l' Arc (FITA)) um die Belange der Bogenschützen kümmert.

In jeder Disziplin werden jährlich auf allen Ebenen Meisterschaften ausgetragen. Am Anfang einer Meisterschaftsserie steht die Vereinsmeisterschaft, gefolgt von der Kreismeisterschaft, der Landesmeisterschaft und schließlich der Deutschen Meisterschaft. Dabei muß von Ebene zu Ebene eine gewisse Qualifikationshürde genommen werden: so nehmen z.B. an einer Kreismeisterschaft nur die besten Schützen aller dem Kreis angehörigen Vereine teil, die Qualifikation erfolgt über die bei den Vereinsmeisterschaften erzielten Ergebnisse. Die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften ist hingegen nur den Mitgliedern der Nationalmannschaft vor behalten.

International  issf 60x30   Intern. Shooting Sport Federation (ISSF) Weltmeisterschaften
wa 60x30   World Archery Federation (WA)
International  esc 60x30   European Shooting Confederation (ESC) Europameisterschaften
wae 60x30   World Archery Europe (WAE)
National dsb 60x30   Deutscher Schützenbund (DSB) Deutsche Meisterschaften
Regional sbsv 60x30   Südbad. Sportschützenverband (SBSV) Landesmeisterschaften
Regional kreis breisgau 60x30   Schützenkreis Breisgau Kreismeisterschaften
Regional sg freiburg 60x30   Schützengesellschaft Freiburg Vereinsmeisterschaften

Neben dem Meisterschaftsprogramm gibt es auch ein Ligasystem, das nach Leistungsklassen aufgeteilt ist. Im Gegensatz zu den Meisterschaften, bei denen Schießsport im Wesentlichen als Individualsportart austragen wird, sind Ligawettkämpfe reine Mannschaftswettbewerbe. In jeder Leistungsklasse - angefangen auf Kreis- und Bezirksebene über die Verbands- und Regionalliga bis hin zur 2. und 1. Bundesliga - treten acht Vereinsmannschaften gegeneinander an. Am Ende einer Saison steigen die Erstplatzierten in die nächst höhere Liga auf und die Letztplatzierten in die nächst niedrigere Liga ab. Der Sieger 1. Bundesliga ist der Deutsche Mannschaftsmeister. Derzeit ist die SG Freiburg im Bogenbereich in der 1. Bundesliga, in der Südbadenliga, sowie in der Verbandsliga vertreten.